Landesmarschierwettbewerb in Neumarkt

29AprganztägigLandesmarschierwettbewerb in Neumarkt

Details Veranstaltung

Vorankündigung:  Landesmarschierwettbewerb „TRADITION IN BEWEGUNG“

Am 29. April 2023 findet in Neumarkt a. d. Etsch der Landesmarschierwettbewerb statt

Seit 2000 rücken die Südtiroler Schützen nun wieder mit Säbel und Gewehren aus. Damit einher geht ein viel intensiveres Exerzieren als früher. Marschproben und Ausrückungen erfolgen nach einem genau festgelegten, einheitlichen Protokoll. Nun, rund 20 Jahre später, ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Wo stehen unsere Kompanien, wie gut präsentieren sich unsere Schützen?

Der Tag „TRADITION IN BEWEGUNG“ soll im Rahmen eines Landesmarschierwettbewerbs des Südtiroler Schützenbundes Auskunft darüber geben.

Der Landesmarschierwettbewerb beginnt mit einem Landesüblichen Empfang und endet mit einem großen Österreichischem Zapfenstreich und der anschließenden Siegerehrung.

Landesmeister:

Hier wird der Landesmeister ermittelt und es nehmen alle Kompanien daran teil, die den Ablauf einer Ausrückung laut Exerzierordnung durchexerzieren. Die Bewertung erfolgt ohne Unterschied, ob die Kompanie die erforderliche Anzahl Schützen hat oder nicht (16 Gewehrschützen). Alle Kompanien werden nach Punkten und Rang bewertet.

Im Rahmen der Kategorie Landesmeister werden auch die Bezirksmeister gekürt.

Zugangsvoraussetzungen: Komplette Kompanie mit Mindestanzahl lt. Exerzierordnung; diese nehmen sowohl an der Gesamtbewertung als auch an der Wertung zum Landes- bzw. Bezirksmeister teil. Auch gemischte Kompanien bzw. eine Kompanie in Unterzahl können teilnehmen und werden regulär bewertet, können aber nicht Landes- bzw. Bezirksmeister werden.

Kompanien die mit über 90 % ihrer Mitglieder teilnehmen erhalten Bonuspunkte. Schützen über 70 Jahren und Jungschützen bzw. Jungmarketenderinnen werden in Bezug auf Fehler nicht negativ bewertet.

Kleinere Kompanien können bis zu 4 Personen von anderen Kompanien ausleihen (davon ausgenommen sind kommandierende Offiziere).

Der Landesmeister, der zweite und dritte Platz bekommen einen Wimpel für die Kompaniefahne und ein Preisgeld. Jede teilnehmende Kompanie bekommt eine Urkunde. Der Beginn der Veranstaltung und die einzelnen Uhrzeiten richten sich nach der Anzahl der gemeldeten Kompanien.

Das genaue Programm folgt. Weitere Infos inzwischen beim jeweiligen Bezirksexerzierreferenten.

Anmeldungen über das Bundesbüro: info@schuetzen.com bzw. Tel. 0471 974078.

mehr

Zeit

ganztägig (Samstag)