Bozen

10. Bozner Ball

BOZEN – An diesem Samstag konnten die Bozner Schützen wieder zu ihrem traditionellen Ball einladen. Heuer war es ein Jubiläum durch den 10. Bozner Ball, der gleichzeitig die 50ste Ballveranstaltung der Schützenkompanie Bozen ist. Denn nach 40 Jahren Bozner Schützenball wurde die Namensgebung auf Bozner Ball abgeändert, da dies der letzte Ball in der Landeshauptstadt ist.

Heuer wurde der Ballbeginn auf 19 Uhr vorverlegt. Der Ball wurde wie immer mit dem feierlichen Einzug der Schützen mit der Ballkönigin eröffnet. An der Spitze Ehrenleutnant Klaus Ladinser mit der Ballkönigin Stephanie Mulser Stolzlechner, Bundesmarketenderin im Südtiroler Schützenbund. Unter dem Beifall der Gäste wurde der Eröffnungswalzer getanzt.
Im Anschluss folgte als Überraschung die Aufführung  der Muller Brauchtumsgruppe D’Pradler aus Innsbruck. Diese hatten unsere Innsbrucker Kameraden zum 10jährigen Jubiläum mitgebracht.
Nach diesem Auftritt folgte die Begrüßung der Gäste. Als Ehrengäste konnte die Stadträtin Johann Ramoser begrüßt werden, die auch den Ehrenschutz über die Ballveranstaltung übernommen hat. Von der Politik konnten auch die Bozner Gemeinderäte Sylvia Hofer und Peter Warasin, der Vizepräsident des Gemeinderates Christoph Buratti sowie der Stadtviertelratspräsident Marco Manfrini begrüßt werden. Begrüßt wurde auch die Ballkönigin Stephanie Mulser Stolzlechner, die so dem Ballpublikum als Bundesmarketenderin vorgestellt werden konnte. Von den Schützen konnten der Welschtiroler Landeskommandant Enzo Cestari mit der Sk Roveredo als unsere Partnerkompanie im Süden Tirols sowie die gewaltige Abordnung der Speckbacher Schützenkompanie Alter Schießstand Innsbruck O-Dorf mit Hauptmann Alexander Mitterer als unsere Partnerkompanie im Norden Tirols begrüßt werden. Weiters waren der Bezirksmajor des Schützenbezirkes Bozen, Reinhard Gaiser, anwesend. Weitere Schützenabordnungen waren Jenesien, Eppan, Pine Sover, Deutschnofen sowie die Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Bozen mit Schützenkamerad und Landesfeuerwehrkuraten Pater Reinald Romaner in ihrer Mitte.
Gemeinsam mit vielen Boznerinnen und Boznern konnte mit der Musik des „Holladuo“ wieder eine fröhliche Ballnacht bei Musik und Tanz, Speis und Trank, eine im Josefsaal gut bestückte Weinkost, einen schönen Glückstopf, einer Mitternachtsweißwursteinlage, einer Kuchenecke, einer Sektbar, und noch einiges mehr, verbracht werden.

Bozner Ball 2026

Ähnliche Beiträge