BAD NEUSTADT A.D. SAALE – Das letzte Mal besuchte die Schützenkompanie Bozen 2016 die Partnerkompanie in Bad Neustadt. Dann folgte der Umbau des dortigen Schützenhauses und darauf die Coronapandemie. 2022 waren 50 Jahre Partnerschaft zwischen der Schützenkompanie Bozen und der Königl. priv. Schützengesellschaft Bad Neustadt a.d.Saale vollendet, sodass heuer dieses mit dem Austausch einer Schützenscheibe und einer Urkunde zu den 50 Jahren gefeiert werden konnte.
Am Freitag früh fuhr eine starke Gruppe Bozner Schützen mit einigen Begleitpersonen die 600 km nach Bad Neustadt. Am Nachmittag war dann ein Empfang im neuen Schützenhaus. Es folgte die Stadtbesichtigung von Bad Neustadt und ein gemeinsames Abendessen. Am Samstag wurde Bamberg besucht. Am Sonntag konnten die Bozner Schützen am Schießstand ihr Können mit verschiedenen Gewehren am 50 Meter Stand zeigen. Nach einem Weißwurstessen ging es zum Dreiländereck Bayern-Thüringen-Hessen, wo noch alte Grenzanlagen zur ex DDR besichtigt wurden. Der Tag wurde dann in der Klosterbrauerei Kreuzberg in der Rhön abgeschlossen.
Am Montag musste wieder die Heimreise nach Bozen angetreten werden. Bei diesem Besuch wurden die Bad Neustädter Schützen zum Herz Jesu Fest am 8. Juni 2024 in Bozen eingeladen.