Bozen

Vortrag zum Thema „Trient – befreit oder besetzt?“ – Der Erste Weltkrieg aus der Sicht der Welsch-Tiroler 2014

BOZEN – Die Schützenkompanie Bozen veranstaltete im Bozner Kolpinghaus zum 100. Jahrtag des Ausbruches des ersten Weltkieges diesen Vortrag. Als Referent konnte Herr Marco Ischia aus Arco in Welsch-Tirol gewonnen werden. In einer beindruckenden Päsentation konnte dem interessierten Publikum die Sichtweise der Welsch-Tiroler zu diesem Thema näher gebracht werden. Die Antwort ob befreit oder besetzt konnte in 2 Stunden nicht gefunden werden, aber daß die Welsch-Tiroler durch den direkten Fronkontakt am meisten von allen Tirolern mitgemacht haben, konnte schon klar vermittelt werden. Nach einer anschließenden Diskussion schloß ein kleiner Umtrunk den Abend ab.

Vortrag im Kolpinghaus Bozen 2014

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.