Bozen

Besuch der Bad Neustädter Schützen in Bozen 2013

BOZEN – 2012 wurde in Bad Neustadt an der Saale die 40-jährige Partnerschaft zwischen der Königlich Privilegierten Schützengesellschaft Bad Neustadt an der Saale und der Schützenkompanie Bozen gefeiert (siehe dazu auch den Bericht 2012).

2012 wurde beschlossen, dass sich beide Partnerkompanien öfters treffen sollten und so wurde vorerst das Herz-Jesu-Wochenende 2013 in Bozen dafür bestimmt.

Die Bad Neustädter Freunde trafen sich mit einigen Mitgliedern der Bozner Schützenkompanie bereits am Freitagmittag in Klausen (vor Bozen) zu einem gemeinsamen Mittagessen. Am Abend wurde dann für die Bad Neustädter Freunde ein gemeinsames Grillen auf der Dachterrasse des Kolpinghauses organisiert.

Am Samstag, den 8. Juni wurde am Nachmittag gemeinsam Schloss Runkelstein besichtigt, wobei der Präsident der Bozner Schlösserstiftung und Ehrenmitglied der SK Bozen, Prof. DDr. Helmut Rizzolli persönlich die Führung übernahm.

Am Sonntag, den 9. Juni wurde gemeinsam die Herz-Jesu-Prozession als eigentlicher Höhepunkt des Besuchs-Programmes aktiv mitgestaltet (siehe dazu auch den eigenen Bericht).

Am Sonntagabend hätte dann als weiterer Höhepunkt das Herz-Jesu-Feuer am „Grumer Eck“ auf dem Hörtenberg angezündet werden sollen. Leider fiel durch einen nicht enden wollenden starken gewittrigen Regen am Abend das Herz-Jesu-Feuer 2013 auch für die Bozner Schützen buchstäblich ins Wasser. Anstelle dieser Feier wurde eine Brettlmarende in der Tiroler Stube des Kolpinghauses improvisiert, die bald das entgangene Erlebnis etwas vergessen ließ.

Am Montag gegen Mittag wurden unsere Freunde aus Bad Neustadt verabschiedet, wobei die Idee entstand, dass im Spätsommer 2014 eine Abordnung von Bozner Schützen mit Begleitpersonen einen privaten Besuch in Bad Neustadt zur intensiveren Erkundung des Landkreises einplanen sollten.

Runkelstein 2013

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.