BOZEN – Alle Jahre am Sonntag näher bei Josefi findet die Jahreshauptversammlung der Bozner Schützen statt. Die Musikkapelle Zwölfmalgreien/Bozen haltet am selben Tag immer ihr Josefikonzert in Bozen ab. Nach dem von der Musikkapelle umrahmten Kirchgang marschierten Musik und Schützen gemeinsam durch die Altstadt: die Schützen ins Kolpinghaus zur Jahreshauptversammlung, die Musik zum Konzert am Musterplatz.
Nach der feierlichen Eröffnung durch den Hauptmann folgten die obligatorische Rückschau 2012 und die Vorschau 2013. Es folgten verschiedene Sachberichte durch den Kassier, den Zeugwart, der Marketenderinnenbetreuerin, des Jungschützenbetreuers sowie des Schießreferenten.
Anschließend fand die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft des Kameraden Josef Thurner statt und die Marketenderin Anna Spieß konnte feierlich angelobt werden.
Auch wurde das Ergebnis des Schießwettbewerbes der Schützenkette bekannt gegeben und die Sieger geehrt: Schützenkönig ist Lt. Peter Thurner, 1. Ritter Schütze Peter Bamhackl und zweiter Ritter Schütze Josef Thurner.
Anwesende Ehrengäste waren neben dem Bezirksmajor, die Fahnenabordnung der Nord-Tiroler Partnerkompanie Alter Schießstand Innsbruck sowie der Hauptmann der Partnerkompanie in Welsch-Tirol, der SK Roveredo/Rofreit. Weiters waren durch den Hauptmann oder anderen Offizieren die Schützenkompanien von Gries, Sarntal, Ritten und Leifers vertreten.
Das Absingen der Landeshymne und in der Folge ein gemeinsames Mittagessen beendeten die Jahreshauptversammlung.