Zum feierlichen Anlaß von 550 Jahre Königlich Privilegierte Schützengesellschaft Bad Neustadt an der Saale war auch die Schützenkompanie Bozen eingeladen. Zeitgleich konnten auch die 40 Jahre Partnerschaft zwischen diesen beiden Schützenverbänden gefeiert werden.
Am Freitag um 5 Uhr morgens startete ein Bus mit Bozner Schützen mit einigen Verwandten und Freunden nach dem über 600 km entfernten Bad Neustadt. Mittags trafen die Bozner dann auf eine Abordnung von Bad Neustädtern zu einem gemeinsamen Mittagessen auf der Vogelsburg am Main und besichtigten anschließend das Städtchen Volkar.
Anschließend erreichte man am Abend Bad Neustadt, wo dann das Wiedersehen ordentlich gefeiert wurde.
Am Samstag begann das offizielle Programm mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück. Anschließend fand der Festzug durch die Stadt zum Festakt der 550 Jahre in der Stadthalle statt.
Abends fand im Schützenhaus der Bad Neustädter eine gesellige Abendveranstaltung statt, wo die 40 Jahre Partnerschaft offiziell gefeiert wurde.
Am Sonntag war ein gemeinsamer Kirchgang mit anschließender Feierstunde im Alten Amtshaus am Hohntor mit Grußworten, Rückblick in die Geschichte sowie Gedanken zur Gegenwart der Schützengesellschaft Bad Neustadt.
Nach einem letzten Treffen der Bozner mit den Bad Neustädtern am Nachmittag im Schützenhaus wurde die Heimreise angetreten.
Grundsätzlich war man der Meinung, daß die erfolgreiche Fortsetzung dieser langen Partnerschaft durch neue Akzente intensiviert werden muß und es wurden auch konkrete Gedanken dazu besprochen.