Bozen

Einweihung des österreichisch-ungarischen Soldatenfriedhofes in Boccaldo 2011

An diesem Sonntag konnte dieser Friedhof nach mehrjährigen Arbeiten in einem Seitental des Etschtales bei Rovereto unter dem Monte Passubio eingeweiht werden.

Auf Einladung unserer welschtiroler Partnerkompanie Rofreit/Roveredo war die Schützenkompanie Bozen als Ehrenkompanie bei dieser würdigen Feier mit dabei.

Für Verwirrung sorgte allerdings der Priester in seiner Predigt mit dem Hinweis über die Verdienste vor Ort zur 150-jährigen Einigung Italiens, der allerdings im Anschluß vom Veranstalter als Mißverständnis erklärt und so entschuldigt wurde.

Die Besichtigung historischer Bilder und die Vorführung eines Films aus den 30-iger Jahren zum Thema Standschützen im ersten Weltkrieg im Theatersaal des Ortes mit mehrmaligen Hinweisen auf die Verräterrolle Italiens in dieser Zeit sowie ein gemeinsamer Umtrunk schlossen die Veranstaltung ab.

Boccaldo 2011

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.