Bozen

„Mehrsprachigkeit: Chance ohne Identitätsverlust – Möglichkeiten für Bozen“ 2011

BOZEN – Die Schützenkompanie Bozen veranstaltete heuer zu diesem Thema nach der demographischen Entwicklung in Süd-Tirol 2009 und der Toponomastik 2010 diesen Vortrag im Bozner Kolpinghaus.

Vor einem interessierten Publikum referierte Frau Prof. Rita Franceschini, Direktorin des Kompetenzzentrums für Sprachen der
Freien Universität Bozen, mit einer wissenschaftlichen und mit statistischen Daten untermauerten Präsentation zum Thema. Im Anschluss diskutierten unter der Leitung des Moderators Moritz Windegger L.Abg. Martha Stocker (SVP), L.Abg. Pius Leitner (Die Freiheitlichen), L.Abg. Sven Knoll (Süd-Tiroler Freiheit) und weitere Zuhörer. Es wurde hingewiesen, dass es um die Mehrsprachigkeit im Lande und auch in Bozen nicht so gut bestellt sei, wie man allgemein glauben möchte, wenn nicht einmal die passive Zweisprachigkeit im Südtiroler Landtag möglich ist und sogar heute noch Landtagspräsidenten gewählt werden können , die nachweislich in Unkenntnis der deutschen Landesprache sind. Auch wurde die Mehrsprachigkeit als absolut positiver Faktor hervorgehoben, doch dürfte dies nicht in eine Gemischtsprachigkeit enden. Als Möglichkeit wurde auch die passive Mehrsprachigkeit besprochen wo jeder in seiner Sprache sprechen kann und der Gesprächspartner jeweils die andere Sprache versteht.

Ein gemeinsamer Umtrunk schloss diesen Diskussionsabend ab.

Vortrag 2011

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.