BOZEN – Wie alle Jahre um Josefi herum findet diese Jahreshauptversammlung statt. Wie immer war der Kirchgang in der Franziskanerkirche und der Weg von dort zum Kolpinghaus gemeinsam mit der Musikkapelle Zwölfmalgreien.
Die Musikkapelle gibt anschliessend das Josefikonzert im Stadtzentrum und die Schützen halten ihre alljährliche Hauptersammlung im Josefsaal des Kolpinghauses.
Vor dem Schlusssegen wurde heuer in Anwesenheit von Fahnenpatin Martha Ebner durch Pater Rainald Romaner die neue Kompaniefahne gesegnet. Die bisherige Fahne war durch vieles Ausrücken bei jeder Witterung so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, daß diese erneuert werden musste.
Höhepunkte der Versammlung waren dann die Angelobung von Benjamin Longo und die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften: Marketenderin Sieglinde Lamprecht für 5 Jahre, Hauptmann Arthur Bacher für 25 Jahre und EOlt. und bisheriger Waffenwart Oskar Trenner für 50 Jahre im Dienste der Schützenkompanie.
Mit dem Zitat „Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut“ vom altgriechischem Staatsmann Perikles schloss Hauptmann Arthur Bacher seinen umfangreichen Tätigkeitsbericht.
Gäste der Jahreshauptversammlung waren die Fahnenpatin, die unterstützenden Mitglieder, die Trägerinnen der goldenen Ehrennadel sowie Vertreter der Schützenkompanien von Sarntal, Gries, Leifers und Ritten sowie der Bezirksmajor des Schützenbezirkes Bozen. Anwesend waren auch die Schützenkompanie „Alter Schießstand“ Innsbruck mit einer Fahnenabordnung mit Hauptmann Alexander Mitterer.
Nach Absingen der Landeshymne schloss ein gemeinsames Mittagessen die Jahreshauptversammlung ab.